Figurative Schweizer Kunst 1850–1950

Dieser bedeutende Teil der Sammlung gibt einen Einblick in die Entwicklung der Schweizer Malerei von der Mitte des 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Mit wichtigen Werkgruppen, die neben Gemälden oft auch Bestände an Zeichnungen und Grafiken umfassen, sind unter anderen folgende Künstler vertreten:

Ferdinand Hodler, Cuno Amiet, Giovanni Giacometti, Augusto Giacometti und weitere herausragende Vertreter der beginnenden Moderne um 1900 in der Schweiz

René Auberjonois der bekannte Waadtländer Maler, zu dem Werner Coninx eine enge persönliche Beziehung hatte

Alexandre Blanchet, François Barraud, Maurice Barraud und weitere Künstler der Westschweiz, die den Maler Werner Coninx teilweise beeinflussten

Ignaz Epper, Eduard Gubler, Otto Morach, Johann Robert Schürch und andere Schweizer Expressionisten, für die sich Werner Coninx besonders engagierte

Der massgebliche Bestand dieses Teils der Sammlung von Werner Coninx ist im vorliegenden Online-Sammlungsverzeichnis dokumentiert: SIKART. Das Verzeichnis ist eingebunden in die Datenbank des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) und eröffnet die Möglichkeit, die Bestände nach unterschiedlichen Kriterien zu recherchieren. Die in der Sammlung vertretenen Kunstschaffenden sind überdies mit den Einträgen in SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz verbunden.